Verkaufen als Service

Verkaufen ist die Basis eines jeden Geschäftes – und dennoch ist nichts uns so unangenehm wie verkaufen. Dabei ist das ganze Leben verkaufen: Wir verkaufen unsere Ideen, unsere Überzeugungen, unsere Dienstleistungen – privat wie beruflich.

Viele denken leider immer noch, dass verkaufen dasselbe ist wie: jemanden manipulieren, über den Tisch ziehen, überrumpeln, totquatschen. Und natürlich haben wir alle diese Erfahrungen gemacht. Machen sie heute noch. Nur - kein Kunde möchte das heute mehr so haben…

Verkaufen im Sinne, wie wir es verstehen ist reinster Kundenservice. Es geht darum, Lösungen anzubieten. Zuhören, nachfragen, Lösung anbieten, beobachten, nachfragen. Und erst dann wenn für beide Seiten ein Win-Win entstanden ist, entsteht ein Verkauf. Und so betrachtet ist Verkaufen ein wahrer Dienst am Kunden.

Es gilt also, einen völlig neuen, eigenen Stil des Verkaufens zu entwickeln. Ihre ureigene Art, die zu Ihnen, Ihrem Naturell, Ihrem Produkt, Ihrer Dienstleistung und Ihrem Temperament passt. Ihr Stil muss mit Ihren eigenen, innersten Werten in Einklang stehen und ganz wichtig – er muss Ihnen Spaß machen.

Verkaufen in diesem Sinne bedeutet, positiven Einfluss auf das Leben anderer Menschen zu nehmen. Wahres, ehrliches Interesse an anderen Menschen ist die Grundvoraussetzung für diese Art des „ethischen“ Verkaufens, für wahren Kundenservice. Das schafft Vertrauen und Kunden fürs ganze Leben. Klingt zu schön um wahr zu sein?

Als Coach und Verkaufstrainer weiß ich aus jahrelanger eigener Praxis als Vertriebsleiter, wie verkaufen geht, ohne verbrannte Erde zu hinterlassen. Die gute Nachricht ist also – man kann es lernen!

Dieses 3 Monats-Verkaufstraining beinhaltet Rollenspiele, Erfahrungsaustausch, Feedbackrunden, Hausaufgaben und Motivationsrunden. Sie lernen, Ihren eigenen Stil zu kreieren, Ihre gedanklichen Handbremsen zu lösen und Spaß am verkaufen zu entwickeln. 5 Einzelcoachings unterstützen Sie zudem ganz individuell in ihrem persönlichen Berufsalltag.